Weisheitszähne, wieso haben wir die?

Von der Kindheit zur Pubertät, Zähne brechen in Stufen aus: erst die Schneidezähne, dann die Eckzähne, die Backenzähne und schließlich die Weisheitszähne. Letzteres ist oft das faszinierendste; Was ist ein Weisheitszahn? Zahnärzte nennen sie die letzten Backenzähne, und sie erscheinen am Ende des Mundes. Manche Menschen erleben kein einziges Problem mit ihren Weisheitszähnen, aber bei anderen können sie Schmerzen, Infektionen und andere Probleme verursachen.

Von Wo und Wann kommen die Weisheitszähne?

Die meisten entwickeln gewöhnlich vier Weisheitszähne, die jeweils hinter den Backenzähnen auf beiden Seiten des Ober- und Unterkiefers auftauchen. In der Regel erscheinen sie zwischen dem Alter von 17 und 21.

Warum wachsen die Weisheitszähne heraus?

Weil Weisheitszähne so viele Probleme verursachen und nicht wirklich zum Kauen benötigt werden, spekulieren Ärzte über ihre Funktion. Weisheitszähne beginnen, im Kiefer um das Alter von sieben zu wachsen, und nicht vor oder bei der Geburt wie andere Zähne. Unter den Umständen können Weisheitszähne in der Vergangenheit nützlich gewesen sein, um die Backenzähne zu ersetzen, die sich abgenutzt hatten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.