Spätestens nachdem die anfängliche Angst vor der Weisheitszahn OP vergangen ist, die Nähte gesetzt sind um die offene Wunde zu schließen und endlich die OP erfolgreich abgeschlossen ist, wirst auch du dich fragen: Wie lange halten die Schmerzen nach einer Wiesheitszahn-OP an?

Hauptsächlich ist der Grad der Schmerzen die mit der Extraktion der Weisheitszähne verbunden ist abhängig vom Zustand der betroffenen Zähne. Falls durch einen ungerade Wachsrichtung der Zähne ein natürlicher Ausbruch nicht möglich ist und somit eine Spannung in den Zahnreihen entsteht wird der Zahnarzt dir eine Extraktion der Weisheitszähne empfehlen.

Schmerzen nach der Weisheitszahn OP

Man kann sofort nach der Operation mit quälenden Schmerzen betroffen sein. Deshalb empfiehlt es sich bereits vor der Weisheitszahn OP eine Schmerztablette zu sich zu nehmen.

Schmerzen durch eine trockene Mulde

weisheitszahn erfahrung

Eine trockene Mulde (Alveolitis sicca) an der operierten Stelle kann etwa 3-4 Tage nach der Operation entstehen und das kann sehr schmerzhaft werden. Dabei kommt es zu einer Entzündung des knöchernen Zahnfaches.

Weisheitszahn-OP: Wie lange halten die Schmerzen an?

Es gibt keine feste Faustregel da die Dauer der Schmerzen nach einer Weisheitszahn-OP sich bei den meisten Patienten durch unterschiedliche Schmerztoleranzen variiert. Dennoch kann gesagt werden, dass der Schmerz in den meisten Fällen innerhalb von zwei Wochen vollständig verschwindet, falls keine Komplikationen den Heilungsprozess verzögern.

Ihr Alter kann ein weiterer Faktor sein, der den Grad der Schmerzen und die Länge des Wiederherstellungsprozesses entscheidet. Je älter du zum Zeitpunkt der Extraktion bist, desto stärker sind die Zähne verwurzelt und das bedeutet natürlich, dass der Schmerz auch vergleichsweise stärker sein und auch länger anhalten kann. Aus diesem Grund empfiehlt es sich, die Weisheitszähne regelmäßig untersuchen zu lassen um mit einer frühzeitigen Diagnose den Prozess zu vereinfachen.

Folgende Produkte helfen bei der Linderung der Schmerzen nach der Weisheitzahn OP:

Helfen Sie auch anderen!

2 thoughts on “Weisheitszahn-OP: Wie lange Schmerzen?

  1. Ich hatte meine zwei linken Weisheitszähne vor 6 Tagen entfernen lassen. Mir ging es direkt danach und für ein paar Tage nach der Operation gut, aber in den letzten 2 oder 3 Nächten hatte ich schreckliche Schmerzen und wachte immer wieder mit Kopfschmerzen auf. Ich habe nur Paracetamol und Ibuprofen genommen. Heute sind blaue Flecken auf meinem Gesicht erschienen. Mein Gesicht und Kiefer schmerzen ständig und ich fühle mich so müde und schwindelig die ganze Zeit. Mein Arzt sagte, dass es ungefähr 10 Tage dauern kann bis es mir besser geht. Deshalb warte ich es einfach ab und hoffe auf Besserung…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.