Allgemein ist es Bekannt, dass das Rauchen von Zigaretten nach einer Weisheitszahn OP den Heilprozess immens beeinträchtigen kann. Doch viele Patienten fragen sich: Darf ich nach einer Weisheitszahn OP eine E-Zigarette konsumieren? Die Antwort der Zahnärzte und Chirurgen ist klar, NEIN! Der Grund dafür ist relativ einfach:

Der Sog der beim Einatmen einer E-Zigarette entsteht, kann das Blutgerinnsel, das neu gebildet wird aus der Wunde hinausziehen. Nach einer Weisheitszahn OP ist das Gerinnsel der erste Schritt im Heilungsprozess. Wenn dieses schützende Gewebe verschoben wird, kann der Patient an einem trockenem Zahnfach leiden. Dieser Zustand kann zu starken Schmerzen und einer deutlichen Verzögerung des Heilungsprozesses führen.

E-Zigarette nach Weisheitszahn-OPSchäden durch E-Zigarette?

Generell gilt es auch als problematisch, dass das die Langzeitauswirkungen von E-Zigaretten noch nicht ausreichend untersucht worden sind. Im Jahre 2014 kam die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) zu dem Schluss, dass „E-Zigaretten nicht vollständig untersucht worden sind, so dass die Verbraucher derzeit nicht wissen können, welche potenziellen Risiken bei der Verwendung von E-Zigaretten entstehen können“. Neue Studien sind im Gange, um die Auswirkungen der E-Zigaretten auf die Gesundheit zu verstehen.

Obwohl E-Zigaretten eine kleinere Dosis Nikotin liefern als herkömmliche Zigaretten, kann dies bereits ausreichen um Zahnfleisch-Rezession und anderen Mundgesundheitsproblemen herbeizuführen.

Helfen Sie auch anderen!

5 thoughts on “E-Zigarette nach einer Weisheitszahn-OP rauchen?

  1. ich habe generell gehört dass e-Zigaretten teilweise sogar genauso schädlich sein sollen wir normale Zigaretten, da ist es natürlich klar, dass sie auch nach einer Weisheitszahn-op nicht wirklich gut sind!

  2. Genau das hatte mir meine Zahnärtzin auch gesagt. So schlau wie ich war, habe ich nicht darauf gehört und genüsslich meine E-Zigarette am zweiten Tag benutzt, da ich kaum schmerzen hatte. Ungefähr eine Woche später, hat sich die rechte untere Seite richtig entzündet… hätte auf den Rat hören sollen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.